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Verbindungsprobleme bei SFTP oder FTP beheben

Folgende Tipps unterstützen Sie dabei, Verbindungsprobleme via SFTP bzw. FTP zu identifizieren.

Fehlermeldung Ursache
Error: Could not connect to server Haben Sie die Domain erst kürzlich registriert? Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis die Verbindung zwischen Ihrer Domain und Ihrem Internetprovider (z.B. Telekom, 1&1, Vodafone etc.) hergestellt wurde. Bitte haben Sie daher noch etwas Geduld. 1
530 Login authentication failed Die Zugangsdaten sind nicht korrekt. Bitte überprüfen Sie die Daten auf ihre Richtigkeit im Kontrollpanel unter SFTP & FTP bzw. SSH & FTP. Achten Sie dort auch darauf, ob Sie den SFTP- oder den FTP-Zugang nutzen und ob der Dienst überhaupt aktiv ist.
FTP connection timed out Prüfen Sie bitte, ob Ihr Internetanbieter oder Ihre Firewall den Port 21 (bei FTP) oder Port 22 (bei SFTP) blockiert.

  1. Der Hintergrund: Oft kommt es zu Verzögerungen, wenn die Domain aufgerufen wird, bevor sie überhaupt fertig registriert wurde. Dann merkt sich Ihr Internetprovider diesen Status im sogenannten DNS-Cache. Diesen Zwischenspeicher leert er alle paar Stunden. Dies erklärt die Verzögerung.